Das Jahr 2023 ist nun vorbei, einmal Zeit Rückschau zu halten und unseren Aktiven danke zu sagen, danke für die Ehrenamtliche Arbeit, welche von den Aktiven Ehrenamtlich absolviert worden sind, einen Dank geht auch an die Angehörigen unseren Aktiven, denn diese müssen oftmals ohne unseren Ehrenamtlichen Kräften auskommen, wenn wir Ehrenamtlich für die Bevölkerung im Dienst sind.
Insgesamt wurden letztes Jahr von unseren Aktiven 3402:06 Stunden ehrenamtlicher Dienst absolviert.
Die Ehrenamtlichen Aktiven haben sich in den verschiedenen Bereichen fortgebildet. Auch waren wir mehrfach im Rahmen des Transportkonintgents / 1 Sanitätszug des Landkreises Dieburg im Einsatz. Wir stellen auch Personal in der Logistikgruppe des Kreisverbands und auch hier waren unsere Helfer im Einsatz.
Ein großer Teil unserer Arbeit war jedoch der Sanitätswachdienst. Hier waren wir nicht nur in Eppertshausen tätig, sondern auch bei Großveranstaltungen, es ist schon Tradition das wir im Frühjahr unsere Freunde und Kameraden aus Hamburg besuchen und ihnen beim Hamburg Marathon Unterstützung anbieten. Auch waren wir bei Fußballveranstaltungen in Frankfurt oder Dortmund zu finden.
Anlässlich unserer Weihnachtsfeier wurde Rouwen Kreher zu unserem Rotkreuz Arzt im Ortsverein ernannt. Carsten Helfmann, Rainer Kurth, Melanie Kuczewski sowie Franca Sauerwein bekamen eine Auszeichnung für ihre Tätigkeit im Helfer vor Ort ( Voraushelfer) System.
Eine besondere Auszeichnung bekam Brigitte Steinmetz. Unsere Brigitte trat 1973 dem Roten Kreuz bei, seit 1990 ist sie bei uns im Vorstand tätig und prägt maßgeblich die Gestaltung des Roten Kreuzes im Ort. Sie ist eines der im Ort mit dem DRK assoziierten Gesichter und garantiert eine enge Vernetzung unserer Arbeit in die weiteren Vereine und Organisationen bei uns im Ort. Über viele Jahre hat sich Brigitte als ausgebildete Sanitäts- und Betreuungshelferin an Diensten und Einsätzen aller Art örtlich und überörtlich beteiligt und auch steht auch dem Katastrophenschutz zur Verfügung. Hier wirkt sie seit einigen Jahren im Kreisauskunftsbüro mit.
Seit 2006 begleitet Brigitte das Amt der Blutspendebeauftragten in Eppertshausen, seit 2006 wurden unter ihrer Leitung 5.757 Blutkonserven gespendet, zunächst bei 3 später 4 Blutspendeterminen im Ort.
Für die Anerkennung dieser Leistung bekam Brigitte Steinmetz die Verdienstmedaille des DRK Kreisverbands Dieburg e.V. verliehen.
Brigitte herzlichen Glückwunsch hierzu.
Du hast Lust bei uns mitzuwirken ? Dann schau einfach bei uns vorbei