Krankentransport des DRK: Rettungsassistent

Helfer vor Ort

Ansprechpartner

Frau
Anne Knapp

Tel: 0152 23193990
voraushelfer@drk-eppertshausen.de

Feldstr. 3
64859 Eppertshausen

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.
Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Ausbildung zum Helfer vor Ort

Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.
Krankentransport des DRK: Rettungsassistent
· Voraushelfer
Hier eine Übersicht der im Jahr 2025 erfolgten Alarmierungen unseres Voraushelfer-Teams
Krankentransport des DRK: Rettungsassistent
· Voraushelfer
Im Jahr 2024 wurden unsere ehrenamtlichen Voraushelfer 17-Mal zur Hilfe in medizinischen Notfällen hier im Ort gerufen. In 15 Fällen konnten wir helfen, bei 2 Alarmierungen waren unsere Kräfte nicht verfügbar.
Krankentransport des DRK: Rettungsassistent
· Voraushelfer
Im Jahr 2023 wurden unsere ehrenamtlichen Voraushelfer 17-Mal zur Hilfe in medizinischen Notfällen hier im Ort gerufen. In 15 Fällen konnten wir helfen, bei 2 Alarmierungen waren unsere Kräfte leider nicht verfügbar.
Krankentransport des DRK: Rettungsassistent
· Voraushelfer
Im Jahr 2022 wurden unsere ehrenamtlichen Voraushelfer 6-Mal zur Hilfe in medizinischen Notfällen hier im Ort gerufen. In 4 Fällen konnten wir helfen, bei 2 Alarmierungen waren unsere Kräfte nicht verfügbar.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende